Nun hat es auch mich erwischt. Meine Frau war völlig von einem DeLorean aus Backt to the Future 2 begeistert, der ihr auf Facebook eingeblendet wurde. Nun, sie hatte ja bald Geburtstag…
Geliefert wurde ein billiges Modell aus Zurück in die Zukunft 1 von Welly, welches ich in Deutschland in jedem Spielzeuggeschäft für maximal 20 Euro kaufen kann.
Zudem haben die die Ware einfach in einen „China-Beutel“ gesteckt, sodass die Verpackung nicht mehr verschenkfähig und der Beifahrer-Außenspiegel abgebrochen ist.
Spart Euch die „selber-Schuld“-Kommentare, denn ich habe schon so einiges in China bestellt und nie gab es Grund zur Klage – ganz im Gegenteil! Der Preis war jetzt auch nicht verdächtig günstig für einen Import aus China. Für 75 Euro erwarte ich kein 20 Euro Modell, da kann man schon eines mit zwei, drei LEDs und vier Magneten erwarten.
In Deutschland wäre das Betrug, in China vermutlich nicht. Das sind ja nur Beispielbilder, würde die argumentieren. Wenn ich eine S-Klasse für 75.000 Dollar ordere und dann einen Polo bekomme, ist das nach meinem Verständnis nichts anderes als Bauernfängerei.
Ich schrieb also über PayPal deren Service an:
Dear Sirs,instead of the illuminated and floating De Lorean I ordered, you
delivered me a cheap model without illumination and floating function
from Welly, where even a wing mirror broke off.I expect an immediate refund and a return receipt for the cheap toy.Thanks in advanceWith kind regards
Ich bekam folgende Antwort:
Dear customer,
Thanks for your support and concern on our store.
We feel so sorry for that inconvenience caused to you. Could you please
kindly do us a favor to provide some pictures about the product you
received and the shipping label on the package? We will reflect the
problem to our warehouse to see if we have a solution for it.
Please don't worry, we will try our best to help you solve the problems.
Looking forward to hearing from you.
Have a nice day.
Best regards!
CS Sun
Also sendete ich denen die gewünschten (und noch mehr) Bilder:
Da schaute ich extra drauf: „Flying Version“. Geliefert wurde der fahrende, der da 58 Euro kosten sollte. Immer noch die völlig Abrippe.
Screenshot der Website
Die „Verpackung“
Die originale, lädierte Verpackung
Der abgebrochene Außenspiegel
Das Modell aus dem ersten Teil von Zurück in die Zukunft.
Die Antwort dauerte wieder über 24 Stunden und fiel extrem frech aus:
Dear customer,
Thanks for your support and concern on our store.
We are very sorry to hear that the goods you received can not meet your
satisfaction. As this product is our hot product and we received good
feedbacks from many customers. In this case, we would like to issue a
5% refund of the product to you to satisfy you and you could keep the
item. If you really don't want to keep it, you could send it to your f
riends or family as a gift or sell it to someone who like it.
Looking forward to hearing from you.
If you have any questions, please feel free to contact us.
Have a nice day.
Best regards!
CS Fahrizal
Ich bin blöd, denn das Ding ist bei ihnen ein Verkaufsrenner. Die bieten mir 5 % Rabatt an und ich solle ihn dann doch weiterverschenken. Von der Versprechung
Returns>> Full refund within 30 days without reason,Please rest assured
to buy!
will man nun nichts mehr wissen.
Ich habe nun bei PayPal Käuferschutz beantragt, denn das ist nur eines: Betrug.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bestellte bei der wolike.com ein beleuchtetes, schwebendes Modell des
DeLorean aus "Zurück in die Zukunft II" für 75 Dollar.
Der Preis erscheint mir nicht verdächtig günstig, denn ich bin der Meinung,
dass man für 75 Euro ein Modell mit zwei oder drei LEDs und vier oder fünf
Magneten als China-Export erwarten kann. Ich erwartete vielleicht nicht den
hohen Detailgrad, aber schweben und leuchten sollte das Modell schon.
Geliefert wurde ein billiges Modell der Firma Welly, aus dem ersten (nicht
dem zweiten Teil, also fahrend, nicht schwebend) welches einen Wert von
zirka 20 Euro hat.
Der Preisvergleich:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/907202_-back-to-the-future-1-22443-welly-die-casting.html
Durch die mangelhafte Umverpackung war bei dem Modell zudem der rechte
Außenspiegel abgebrochen und die originale Verpackung war so beschädigt,
dass ich sie nicht mehr als Geschenk verwenden kann. Von Sammler-Aspekten
mal völlig abgesehen.
Umverpackung war ein Plastikbeutel:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_231609-1-1.jpg
Die originale Verpackung ist beschädigt:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104310-1.jpg
Der Außenspiegel ist deshalb abgebrochen:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104332-1.jpg
Es wurde ein völlig anderes Modell als zugesagt geliefert:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104336-1.jpg
Durch die Zusendung eines völlig anderen Modells im Wert von ca. 20 Dollar,
die Beschädigung des gelieferten Modells und der originalen Verpackung
halte ich eine Teilrückzahlung von 65 Dollar für mehr als nur angemessen.
Alles in allem muss ich hier leider Betrug vermuten.
Bitte schützen Sie Ihre Kunden vor diesem Verkäufer und sperren Sie ihn.
Bitte holen Sie mir wenigstens den Teilbetrag von 65 Dollar zurück.
UPDATE 03. Juli 2020:
Heute bekam ich eine Mail von PayPal:
keidson hat sich bereit erklärt, eine vollständige Rückzahlung über
75,90 USD zu senden, wenn Sie den bzw. die Artikel zu dieser Transaktion
zurücksenden.
(Blah, Blah, Kaufdetails)
Was müssen Sie tun?
Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie die Ware zurücksenden und
die Trackingdaten auf der Seite "Konfliktlösungen" vor dem 13. Juli 2020
hochladen. Behalten Sie am besten eine Kopie des Versandetiketts, auf dem
die Adresse des Empfängers zu sehen ist. Möglicherweise bitten wir Sie,
dieses Dokument später zur Verfügung zu stellen.
Der Artikel muss an die folgende Lieferadresse gesendet werden:
keidson
1. Stock, Gebäude A, Changben-Technologiepark, Nr. 13, Songzi Road,
Gaoying Village, Stadt Dalang
Dongguan, Guangdong 523771
China
Mobil: 18802644247
Die zurückgesendete Ware muss im selben Zustand sein wie beim Erhalt und
Sie tragen alle Kosten für die Rücksendung. Wenn Sie ins Ausland senden,
markieren Sie das Paket mit "Retour-Ware", um Gebühren zu vermeiden.
Sparen Sie sich bei berechtigten Einkäufen die Versandkosten für
Rücksendungen mit kostenlosen Retouren von PayPal.
Weitere Informationen zu kostenlosen Retouren
Wie geht es weiter?
Wenn wir bestätigt haben, dass keidson den bzw. die Artikel erhalten hat,
stellen wir die Rückzahlung aus und schließen diesen Fall.
Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis die Rückzahlung in Ihrem Konto
angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kreditkarte bezahlt haben, wird das Geld
Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage
dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kartenabrechnung erscheint.
Wenn Sie nicht bis einschließlich 13. Juli 2020 antworten, wird der Fall
automatisch geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Selten so gelacht!
Ich soll also 50 Euro Versandkosten nach China bezahlen, um vielleicht(!) 75,90 Euro zurückzuerhalten? So läuft das nicht, Freunde!
Aber was ist das?
PayPal hat keine Widerspruchsmöglichkeit? Nehme ich das dreiste „Angebot“ nicht an, verfällt der Käuferschutz? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Kontaktmöglichkeiten gibt es aktuell eigentlich keine. Wegen Corona ist der Telefonsupport eingestellt worden. Es gibt nur den Chatbot, der angeblich eine Nachricht weiterleitet, aber man bekommt darüber keinerlei Feedback wie eine Eingansbestätigung o.ä.
Nicht mit mir!
Ich schrieb folgende Mail an impressum@paypal.de (deren Eingang natürlich ebenfalls nicht bestätigt wurde):
Sehr geehrte Damen und Herren,
da sie dem Käufer das letzte Wort geben und man seinem Vorschlag
offensichtlich folgen muss, informiere ich Sie hiermit darüber, dass ich
mein Entgegenkommen in dieser Sache zurückziehe und die volle
Kaufpreiserstattung verlange.
Ihr Kunde "Keidson" hat wissentlich Betrug begangen und hofft nun, dass
ich die Versandkosten nach China in Höhe von ca. 50 Euro scheue. Das ist
korrekt, denn es ist unwirtschaftlich. Dies gehört zum Geschäftsmodell
dieser Firma, wie ich bereits an Rückmeldungen zu einem meiner Artikel
darüber feststellen musste. Auch ihnen sollten mittlerweile einige Anträge
auf Käuferschutz vorliegen, richtig?
Ich bitte Sie, dass Sie Betrug – auch im Sinne Ihrer anderen Privatkunden –
nicht fördern und mir mein Geld komplett zurückerstatten. Bitte beachten
Sie, dass Sie "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz" versprechen.
Sollten Sie im Sinne des Verkäufers diesen Fall entscheiden, werde ich
meine Rechtschutzversicherung einschalten. Mein Vertrag stammt aus den
frühen 1990ern, wurde nie aktualisiert und schliesst somit eine Übernahme
der Prozesskosten im Internethandel noch nicht aus.
Ich erwarte Ihre Antwort bis zum 10.07.2020, andernfalls übergebe ich die
Sache meinem Anwalt und informiere Heise.de. Die berichten sicher gerne
darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Was ich mir davon erwarte?
Eigentlich genau gar nichts. Das wird bei PayPal seinen vorgesehenen Weg gehen und am 13. wird der Fall automatisch geschlossen werden.
Aber das mit meiner alten Rechtssschutzversicherung und der c’t, das ziehe ich durch. Ich lasse mich weder von einem Betrüger aus China verarschen, noch von einem US-amerikanischen Unternehmen aus einem eropäischen Steuerparadies, das Käuferschutz propagiert und durch seine Vorgaben, dem Händler das letzte Wort einzuräumen, de facto Verkäuferschutz praktiziert.
UPDATE 11. Juli 2020:
Ich habe bereits aus mehreren Ecken (auch internationales) Feedback zu dem Fall bekommen. Ich bin nicht der Einzige, dem das passierte. Andere haben aber direkt eine Erstattung von PayPal bekommen, als sie meldeten, dass der Verkäufer falsche und viel billigere Artikel schickte. Vielleicht ist nur PayPal in Deutschland so kleinlich wie bei mir?
PayPal meldete sich bei mir uns teilte mir mit, dass es eine günstigere Möglichkeit gäbe, die Ware zurück nach China zu senden: ein versichertes, nachverfolgbares Päckchen via DHL. Und die Kosten dafür würden sie auch übernehmen.
Die Nachricht von PayPal:
Natürlich unterstützen wir keinen Betrug. Jedoch dürfen Betrugsdelikte nur
durch entsprechende Ermittlungsbehörden untersucht werden.In dem Fall muss
die Ware zurück gesendet werden, sonst können wir Ihnen den Betrag nicht
erstatten.
Sollte das Paket ein Gewicht unter 2kg haben, dann können Sie eine günstige
DHL Online Frankierung nutzen.
Sie können bei der DHL einen Zusatzservice buchen, sodass Sie eine
Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Die Zusatzoption lautet
Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung.
Die Versandkosten belaufen sich, je nach Paketgröße, zwischen 12,89 EUR
und 19,89 EUR.
Okay, das ist im Rahmen und dadurch gehe ich halt das Risiko ein, dass Keidson den Empfang nicht meldet. Das Päckchen ist ja nachverfolgbar.
Dumm nur, dass bei DHL während der online Beantragung des Versandetiketts zwar alle Hànzì-Zeichen korrekt dargestellt werden, diese aber auf dem Etikett durch die üblichen Quadrate als Platzhalter ersetzt werden. Bauernschlau habe ich also den Empfänger exakt so aus den PayPal-Nachrichten kopiert, wie ihn Keidson dort eingetragen hat, und noch zweimal auf das Päckchen geklebt, so dass die chinesische Post, vor allem der lokale Paketbote, die Adresse auf Mandarin lesen kann.
Paket mit Zollerklärung
Einlieferungbeleg mit Trackingnummer
Das Auto in Luftblasenfolie
Unten gepolstert, seitlich gepolstert
Oben gepolstert
Das ganze Paket mit Gewebeband verklebt. Da passiert nichts! Viel Spaß beim öffnen, ihr Drecksäcke!
Links für Euch, denn PayPal macht es einem nicht leicht die zu finden:
Direkt zu Euren Konflikten:
https://www.paypal.com/disputes/
Dort wurde ich (in meinem Fall) dazu aufgefordert, die Trackingdaten einzugeben.
Ich habe PayPal also die Trackingnummer übermittelt und als Bemerkung noch den Trackinglink sowie die o.a. Bilder des Paketes übermittelt, so dass Keidson nicht rumheulen kann, dass der Artikel beschädigt wäre. Wir erinnern uns: Die verschickten das Auto in einem Plastikbeutel!
So, wie wird das wohl enden? Natürlich hoffe ich, dass Keidson (Wolike/Woolikee?) soviele Kunden abgerippt hat, dass es ihnen egal ist und ich mein Geld problemlos zurückbekomme.
Gut, das ist völliges Wunschdenken. Die werden angeben, das Paket nie bekommen zu haben oder die Annahme verweigern. Kann auch sein, dass die eine falsche Adresse angegeben haben und das Päckchen zurückkommt. Wird dann wohl beim Zoll hängen bleiben, oder?
Vielleicht sagen sie auch, dass die Ware beschädigt sei (ach was?) und ich müsste dann die DHL-Versandversicherung in Anspruch nehmen. Dann bekomme ich in einigen Monaten vielleicht wenigstens 50 Euro wieder.
Man kann also tatsächlich auch noch die PayPal-Rücksendekostenerstattung in einem laufendem Fall nachträglich aktivieren. Die scheint momentan auch nichts zu kosten.
Die Rückerstattung bekommt man so:
– Aktivitäten
– In der Transaktion den Pfeil nach unten anklicken
– Rücksendekosten erstatten anklicken
Transaktion auswählen
Forumlar Rücksendekostenerstattung
Screenshot aus der Email von DHL
PayPal möchte noch einen Beleg, aus dem die Versandkosten hervorgehen, sowei ein Foto des Versandetiketts. Beides muss man hochladen.
Ich halte Euch auf dem Laufendem.
UPDATE 27.07.2020
Das Paket ist bei Keidson in China angekommen. Ich habe PP darüber informiert.
UPDATE 29.07.2020
Der Fall ist tatsächlich erledigt. Wider aller meiner Erwartungen mit einem für mich glücklichen Ende.
Ich habe zwar mein Geld wieder – aber natürlich weder meine Nerven, noch meine Zeit.
Der abgeschlossene Fall.
Die Vormerkung der Rückzahlung.
Die Erstattung der Rücksendekosten musste ich zweimal(!) beantragen. Das funktioniert wohl erst, wenn die Rücksendung beim Verkäufer wieder angekommen ist.
Als kleines Schmankerl, welches beweist, dass das Versenden von billiger Ware anstelle der angepriesenen Artikel tatsächlich eine Masche dieser Firma ist:
Diese Mail ging versehentlich auch an mich. Da hat wohl jemand einen Balken-/Leitungsfinder bei denen bestellt und auch irgendwas (das Bild war nicht mit dabei) anderes geliefert bekommen.
Tja, damit ist der Fall nun erledigt, aber er sei eine Warnung an Euch, nichts in China bei dubiosen Firmen zu bestellen. Nunja, ab dem 01.01.2021 fällt die Steuerfreigrenze von 22 Euro sowieso weg, so dass ich verstärkt nur noch bei Versendern mit Lagern in Europa bestellen werde.
ENGLISH VERSION:
Please click for english version
Now it’s happened me too. My wife was totally thrilled by a DeLorean from Back to the Future 2 that was shown to her on Facebook. Well, her birthday was coming up…
So for $75, I ordered the hovering, lighted DeLorean from Back to the Future 2. Payment via PayPal.
The delivery was a cheap model from Back to the Future 1 by Welly, which I can buy in any toy store in Germany for a maximum of 20 Euro.
They also simply put the goods into a „China bag“, so that the packaging cannot be given away anymore and the passenger’s wing mirror is broken.
Save the „self-blame“ comments, because I have already ordered several things in China and there was never any reason to complain. The price was now also not suspiciously cheap for an import from China. I don’t expect a 20 Dollar model for 75 Dollar – you can expect one with two, three LEDs and four magnets, right?
In Germany that would be called „fraud“, in China probably not. „These are only example pictures“, they would argue. If I order an Mercedes S-Class for 75,000 dollars and then get a Volkswagen Polo, I don’t think it’s anything other than a con job.
So I wrote to their service via PayPal:
Dear Sirs,
instead of the illuminated and floating De Lorean I ordered, you delivered
me a cheap model without illumination and floating function from Welly,
where even a wing mirror broke off.
I expect an immediate refund and a return receipt for the cheap toy.
Thanks in advance
With kind regards
I received the following answer:
Dear customer,
Thanks for your support and concern on our store.
We feel so sorry for that inconvenience caused to you. Could you please
kindly do us a favor to provide some pictures about the product you
received and the shipping label on the package? We will reflect the problem
to our warehouse to see if we have a solution for it. Please don't worry,
we will try our best to help you solve the problems.
Looking forward to hearing from you.
Have a nice day.
Best regards!
CS Sun
So I sent them the desired (and some more) pictures:
I looked at it specially: „Flying Version“. The delivery was the driving DeLorean, which should cost 58 Euro. Still a bamboozle!
Screenshot of their website
The „packaging“
The original, damaged packaging
The broken wing mirror
The model from the first part of Back to the Future.
The answer again took over 24 hours and was extremely cheeky:
Dear customer,
Thanks for your support and concern on our store.
We are very sorry to hear that the goods you received cannot meet your
satisfaction. As this product is our hot product and we received good
feedback from many customers. In this case, we would like to issue a 5%
refund of the product to you to satisfy you and you could keep the item.
If you really don't want to keep it, you could send it to your friends or
family as a gift or sell it to someone who like it.
Looking forward to hearing from you.
If you have any questions, please feel free to contact us.
Have a nice day.
Best regards!
CS Fahrizal
I’m stupid, because that item’s a big seller with them. They offer me a five percent discount, and tell me to give it away. Nothing about:
Returns>> Full refund within 30 days without reason,Please rest assured to
buy!
I have apply for buyer protection at PayPal, because there is only one thing: Fraud:
Dear Sirs,
i ordered from wolike.com an illuminated, floating model of the DeLorean
from "Back to the Future II" for 75 dollars.
The price doesn't seem suspiciously cheap to me, because I think that for
75 Euro you can expect a model with two or three LEDs and four or five
magnets as an export to China. I may not expect the high level of detail,
but the model should hover and shine.
I got a cheap model from the company Welly, from the first (not the second
part, so driving, not floating) which has a value of about 20 Euro.
The price comparison:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/907202_-back-to-the-future-1-22443-welly-die-casting.html
Due to the defective packaging, the right side mirror was broken and the
original packaging was so damaged that I can no longer use it as a gift.
Not to mention collector's aspects.
The outer packaging was a plastic bag:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_231609-1-1.jpg
The original packaging is damaged:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104310-1.jpg
The exterior mirror is therefore broken off:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104332-1.jpg
A completely different model was delivered than promised:
https://www.tellerrandforschung.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_20200623_104336-1.jpg
By sending a completely different model worth about $20, damaging the
delivered model and the original packaging, I consider a partial refund
of $65 more than reasonable.
All in all I have to suspect fraud.
Please protect your customers from this seller and block him.
Please get me back at least the partial amount of 65 dollars.
UPDATE 03 July 2020:
Today I got an email from PayPal:
keidson has agreed to make a full refund via
75.90 USD if you want to send the item(s) for this transaction
back.
(Blah, blah, purchase details)
What do you have to do?
To receive a refund, you must return the goods and
the tracking data on the page "Conflict Resolution" before 13 July 2020
upload. It is best to keep a copy of the shipping label on which
the address of the recipient can be seen. We may ask you to,
to make this document available later.
The article must be sent to the following delivery address:
keidson
First floor, Building A, Changben Tech Park, No. 13, Songzi Road,
Gaoying Village, Dalang City
Dongguan, Guangdong 523771
China
Mobile: 18802644247
The returned goods must be in the same condition as upon receipt and
You bear all costs for the return shipment. If you send abroad,
mark the package with "Retour-Ware" to avoid fees.
Save the shipping costs for authorized purchases for
Returns with free returns from PayPal.
More information about free returns
What happens next?
Once we have confirmed that keidson has received the item(s)
we will suspend the repayment and close this case.
It may take up to five days for the refund to appear in your account
is displayed. If you paid with a credit card, the money
credited to your card. Depending on the card provider it can take up to 30 days
take until the refund appears on your card statement.
If you do not reply by 13 July 2020 inclusive, the case will be
automatically closed.
Thank you very much for your trust.
Rarely laughed so much!
So I should pay 50 Euro shipping costs to China to get 75,90 Euro (maybe) back?
That’s not how it works, friends!
But what is that?
PayPal does not have the possibility to object? If I don’t accept the brazen „offer“, the buyer protection expires? Evil to him who evil thinks!
Actually there are no contact possibilities at the moment. Because of Corona the telephone support has been stopped. There is only the chatbot, which supposedly forwards a message, but you don’t get any feedback about it, like a confirmation of receipt, etc.
Not with me!
I wrote the following mail to impressum@paypal.de (whose receipt was of course also not confirmed):
Dear Sir or Madam,
because you give the buyer the final say and I have to accept
his proposal, I hereby inform you that I withdraw my concession in this
matter and insist on full repayment of the purchase price
Your client "Keidson" knowingly committed fraud and now hopes
I shy the shipping costs to China in the amount of about 50 Euro. This is
correct, because it is uneconomical. This is part of the business model
of this company, as I have already received feedback on one of my articles.
In the meantime, you too should have received some applications are on
buyer protection, right?
I'm asking you to prevent fraud, including your other private clients, and
refund my money in full. Please note that you promise "buyer
protection" and not "seller protection".
Should you decide this case on behalf of the seller, I will inform
my legal protection insurance. My contract comes from the
early 1990s, has never been updated and therefore closes a takeover
of litigation costs in Internet commerce has not yet been eliminated.
I expect your answer by 10.07.2020, otherwise I will hand over it to
my lawyer and inform Heise.de. I'm sure they'll be happy to report
about that.
With kind regards
What do I expect from this?
Nothing, really. This will go its intended way with PayPal and on the 13th the case will be closed automatically.
But I’m going through with my old insurance policy and the c’t. I will not be fooled by a fraudster from China or by a US company company from a european tax haven that promotes buyer protection and practices de facto seller protection by giving the merchant the last word.
UPDATE July 11, 2020:
I have already received feedback on the case from several corners (including international). I am not the only one to whom this happened. Others, however, got a refund directly from PayPal when they reported that the seller sent wrong and much cheaper items. Maybe only PayPal in Germany is as petty as in my case?
PayPal contacted me and told me that there is a cheaper way to send the goods back to China: an insured, traceable package via DHL. And they would also cover the costs.
The message from PayPal:
Of course we don't support fraud. However, fraud offences may only be
be investigated by the appropriate investigating authorities, in which
case
the goods must be sent back, otherwise we cannot refund the amount
refund.
If the package has a weight under 2kg, then you can get a cheap
Use DHL online franking.
You can book an additional service with DHL so that you can
Receive tracking number. The additional option is
Higher insurance up to 50 EUR and shipment tracking.
The shipping costs are, depending on the size of the package, between
12,89 EUR
and EUR 19,89.
Okay, that’s within reason, but I’m taking a chance that Keidson didn’t report the reception. Well, the package is traceable…
The only problem is that while DHL requests the shipping label online, all Hànzì characters are displayed correctly, but they are replaced on the label by the usual squares as placeholders. So I copied the recipient from the PayPal messages exactly as Keidson entered him there, and stuck it twice more on the package so that the Chinese post office, especially the local parcel carrier, can read the address in Mandarin.
Package with customs declaration
Deposit document with tracking number
The car in bubble wrap
Upholstered at the bottom, upholstered at the sides
Upholstered at the top
The whole package glued with fabric tape. Have fun opening it, scumbags!
There I (in my case) was asked to enter the tracking data.
So I sent the tracking number to PayPal and as a remark I also sent the tracking link and the above mentioned pictures of the package, so Keidson can’t cry about the item being damaged. We remember: They sent the car in a plastic bag!
So, how will this end? Of course I hope that Keidson (Wolike/Woolikee?) has ripped off so many customers that they don’t care and I get my money back without any problems.
Well, that’s wishful thinking. They’ll say they never got the package or refuse to accept it. It is also possible that they have given a wrong address and the package will be returned.
Maybe they will also say that the goods are damaged (oh what?) and I would then have to claim DHL shipping insurance. Then I might get at least 50 Euros back in a few months.
So you can actually activate the PayPal return shipping refund in a current case afterwards.
You get the refund this way:
– Activities
– Click the down arrow in the transaction
– Click on refund return costs
Select transaction
Forumlar refund of return costs
Screenshot from the email from DHL
PayPal would like to receive a receipt showing the shipping costs and a photo of the shipping label. Both must be uploaded.
I will keep you up to date!
UPDATE July, 27. 2020
Keidson received the package. I’ve informed PayPal about it.
UPDATE 07/29/20
The case is indeed closed. Against all my expectations with a happy ending for me.
I have my money back – but of course neither my nerves nor my time.
The case is closed.
The reservation of the repayment.
I had to apply twice (!) for the reimbursement of the return costs. I guess this will only work after the return shipment has arrived at the seller.
As a little delicacy, which proves that sending cheap goods instead of the advertised articles is really a scam of this company:
I got this e-mail by mistake, too. Somebody must have ordered a wall scanner from them and got something else (the picture was not included) delivered.
Well, now the case is closed, but it is a warning to you not to order anything from dubious companies in China. Well, from 01.01.2021 the tax-free limit of 22 Euro will be abolished anyway, so I will only order from shippers with warehouses in Europe.
Some hastags: #keidson #babymlove #buyeasyservice #wolike #wolikee
Bin vor kurzen auf das selbe hereingefallen.
Bei mir war es die Webseite: https://vobeauty.store/collections/hot-sell/products/%E2%9C%A8free-shipping%E2%9C%A8back-to-the-future-ii-delorean-time-machine?variant=31746318106758
Also VOBeauty … mit der selben Masche…. Webseite inzwischen nicht mehr erreichbar.
kefu2@yesfg.com
Aktuelle Seite der Betrüger:
https://molliy.shop/products/hot-sale-50-off-back-to-the-future-ii-delorean-time-machine?variant=32826916667501
Habe auf Wunsch von Paypal die Ware auf dem „günstigsten“ Weg zurück geschickt, in meinem Fall also OHNE Versicherung. Nach 3 Wochen wurde von Paypal der Fall geschlossen, da die Sendung nicht verfolgt werden kann. Geld weg und Ware hab ich auch nicht mehr. Danke Paypal
Das tut mir total leid! Wie Du oben sehen kannst, hat PP mich extra auf die Versandversicherung bei Päckchen hingewiesen. Die hat doch nur zwei, drei Euro mehr gekostet. Die „billigere“ Lösung ist das im Vergleich zum Paket auf jeden Fall, auch wenn sie nur bis zu einem Warenwert von 50 Euro greift. Selbst wenn das Päckchen damit mehr als die Versanderstattung PPs gekostet hätte, wären die paar Cent es sicher wert gewesen. 🙁
warum nicht einfach Rücklastschrift machen.
Sollen die sich doch das Geld einklagen.
Über Mahnbescheid, Wiederspruch, Klage … und dann sollen sie mal erklären warum die Forderung gerechtfertigt ist.
Have the same situation, and the same „send it back“ with no objections from PayPal.
So PayPal is not protecting direct sales….. back then in Dec 2019, on eBay, seller claimed sales from Germany, while sending from China. When package came 2 weeks later, and return was requested by me – ebay forced seller to provide German address…. package returned to me.
So I have money and useless package.
Unfortunately, in my case kleidson will keep my money, don’t want to spend another 20 euros.
I have exactly same messages from kleidson, so he knows how to deal with us 🙁
Ich habe am 01.11.20 bei keidon eine Bestellung (LED Taschenlampe) für 65,87 USD getätigt.
Der Betrag wurde per PayPal bezahlt und meinem Konto belastet.
Weil ich keine Bestätigungsmail oder eine Rückmeldung vom Verkäufer bekommen habe und die Bewertungen von keidon und mail: vipcs@babymlove.com so schlecht sind habe ich per Onlinebanking eine Rücklastschrift selber durchgeführt und eine Mail an den Verkäufer mit dem Hinweis geschickt, dass er mir die Ware nicht liefern braucht.
Damit ist es für mich erst einmal erledigt
Durch die Rücklastschrift ist das Geld sofort wieder auf meinem Konnto.
Sollte PayPal versuchen, es doch noch einzufordern wird es seinen jurstischen Gang gehen müssen.
Erst einmal habe ich jedenfalls das Geld zurück.
-Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht jedermanns Sache auch nicht die feine Art, aber mit kriminellen …… bla bla
Es ist so wie du beschreibst. Das ist ein Fakeladen. Nachdem ich einen Feuertopf bestellt hatte und einen Blecheimer geliefert bekam habe ich es umgehend zurückgesendet und Paypal informiert (Konfliktlösung beantragt).
Dann kamen die beschrieben Mails aus China, von wegen 10% Rabat und so. Habe ich alles höflich abgelehnt und auf eine 100% Erstattung bestanden.
Siehe da ich bekam mein Geld vollständig von Paypal zurück und auch bei den Versandkosten zur retoure scheint es mit Paypal zu klappen. Es dauert zwar ein bisschen, aber ich kann mich bisher nicht über paypal beschweren. Ich bin mal gespannt, wie lange paypal braucht um diesen Betrügern in China das Paypal konto zu entziehen.
Das ist ein Amazon-Marketplace-Teilnehmer, oder? Nicht direkt vergleichbar. Da gibt es ja noch eine Kontrolle via Amazon.
Obwohl man daran zweifeln mag. Die Tage wurde auch wieder der Account eines Antiquariats übernommen und darüber unschlagbar billige Waren angeboten. Amazon brauchte Tage, um den Shop zu löschen. Auch der Inhaber war nicht sonderlich irritiert. Der meinte nur: „Das ist Betrug“. Ach was? Wenn ein Antiquariat auf einmal Notebooks und Waschmaschinen anbietet, die Bewertungen aber nur von Büchern handeln, dann sollten schon alle Alarmsirenen angehen. Ausser natürlich bei den Amazon-Mitarbeitern. Aber da wir nur erahnen können, wie besch… dort die Arbeitsbedingungen sind, kann man die schleppende Bearbeitung fast verstehen. Ich persönlich kaufe dort nur, wenn Amazon den Kram auch versendet. Die machen dann auch die Garantieabwicklung. Ansonsten ist Ebay tatsächlich die günstigere Variante. Ab und zu kaufe ich auch bei Ali oder TomTop. Bisher alles ganz hervorragend gelaufen. Mit Paypal Käuferschutz kann dann auch nicht mehr so viel passieren.
Frohes Fest!
Bin vor kurzen auf das selbe hereingefallen.
Bei mir war es die Webseite: https://vobeauty.store/collections/hot-sell/products/%E2%9C%A8free-shipping%E2%9C%A8back-to-the-future-ii-delorean-time-machine?variant=31746318106758
Also VOBeauty … mit der selben Masche…. Webseite inzwischen nicht mehr erreichbar.
kefu2@yesfg.com
Aktuelle Seite der Betrüger:
https://molliy.shop/products/hot-sale-50-off-back-to-the-future-ii-delorean-time-machine?variant=32826916667501
Mal sehen wie Paypal bei mir entscheidet
Habe auf Wunsch von Paypal die Ware auf dem „günstigsten“ Weg zurück geschickt, in meinem Fall also OHNE Versicherung. Nach 3 Wochen wurde von Paypal der Fall geschlossen, da die Sendung nicht verfolgt werden kann. Geld weg und Ware hab ich auch nicht mehr. Danke Paypal
Das tut mir total leid! Wie Du oben sehen kannst, hat PP mich extra auf die Versandversicherung bei Päckchen hingewiesen. Die hat doch nur zwei, drei Euro mehr gekostet. Die „billigere“ Lösung ist das im Vergleich zum Paket auf jeden Fall, auch wenn sie nur bis zu einem Warenwert von 50 Euro greift. Selbst wenn das Päckchen damit mehr als die Versanderstattung PPs gekostet hätte, wären die paar Cent es sicher wert gewesen. 🙁
Super kommentiert und sauber gemacht!
Mir gehts mit dem Ked gerade genauso gegangen – floating isle bestellt – yoga matte bekommen – na toll
Bin gespannt wie PP nun darauf reagiert.
Liebe Grüße
Wolfgang
warum nicht einfach Rücklastschrift machen.
Sollen die sich doch das Geld einklagen.
Über Mahnbescheid, Wiederspruch, Klage … und dann sollen sie mal erklären warum die Forderung gerechtfertigt ist.
Have the same situation, and the same „send it back“ with no objections from PayPal.
So PayPal is not protecting direct sales….. back then in Dec 2019, on eBay, seller claimed sales from Germany, while sending from China. When package came 2 weeks later, and return was requested by me – ebay forced seller to provide German address…. package returned to me.
So I have money and useless package.
Unfortunately, in my case kleidson will keep my money, don’t want to spend another 20 euros.
I have exactly same messages from kleidson, so he knows how to deal with us 🙁
Meldet solche Händler hier:
https://www.econsumer.gov/de/SelectAType/1#crnt.
Wenn dort genügend Meldungen zum gleichen Händler eintreffen, können von dort Schritte gegen Betrüger unternommen werden.
***
Report such dealers here:
https://www.econsumer.gov/de/SelectAType/1#crnt.
If there are enough reports about the same dealer, steps can be taken against fraudsters from there.
Ich habe am 01.11.20 bei keidon eine Bestellung (LED Taschenlampe) für 65,87 USD getätigt.
Der Betrag wurde per PayPal bezahlt und meinem Konto belastet.
Weil ich keine Bestätigungsmail oder eine Rückmeldung vom Verkäufer bekommen habe und die Bewertungen von keidon und mail: vipcs@babymlove.com so schlecht sind habe ich per Onlinebanking eine Rücklastschrift selber durchgeführt und eine Mail an den Verkäufer mit dem Hinweis geschickt, dass er mir die Ware nicht liefern braucht.
Damit ist es für mich erst einmal erledigt
Durch die Rücklastschrift ist das Geld sofort wieder auf meinem Konnto.
Sollte PayPal versuchen, es doch noch einzufordern wird es seinen jurstischen Gang gehen müssen.
Erst einmal habe ich jedenfalls das Geld zurück.
-Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht jedermanns Sache auch nicht die feine Art, aber mit kriminellen …… bla bla
Es ist so wie du beschreibst. Das ist ein Fakeladen. Nachdem ich einen Feuertopf bestellt hatte und einen Blecheimer geliefert bekam habe ich es umgehend zurückgesendet und Paypal informiert (Konfliktlösung beantragt).
Dann kamen die beschrieben Mails aus China, von wegen 10% Rabat und so. Habe ich alles höflich abgelehnt und auf eine 100% Erstattung bestanden.
Siehe da ich bekam mein Geld vollständig von Paypal zurück und auch bei den Versandkosten zur retoure scheint es mit Paypal zu klappen. Es dauert zwar ein bisschen, aber ich kann mich bisher nicht über paypal beschweren. Ich bin mal gespannt, wie lange paypal braucht um diesen Betrügern in China das Paypal konto zu entziehen.
gehört die Firma Funihut auch zu dem konstrukt ?
wer weiß was?
Das ist ein Amazon-Marketplace-Teilnehmer, oder? Nicht direkt vergleichbar. Da gibt es ja noch eine Kontrolle via Amazon.
Obwohl man daran zweifeln mag. Die Tage wurde auch wieder der Account eines Antiquariats übernommen und darüber unschlagbar billige Waren angeboten. Amazon brauchte Tage, um den Shop zu löschen. Auch der Inhaber war nicht sonderlich irritiert. Der meinte nur: „Das ist Betrug“. Ach was? Wenn ein Antiquariat auf einmal Notebooks und Waschmaschinen anbietet, die Bewertungen aber nur von Büchern handeln, dann sollten schon alle Alarmsirenen angehen. Ausser natürlich bei den Amazon-Mitarbeitern. Aber da wir nur erahnen können, wie besch… dort die Arbeitsbedingungen sind, kann man die schleppende Bearbeitung fast verstehen. Ich persönlich kaufe dort nur, wenn Amazon den Kram auch versendet. Die machen dann auch die Garantieabwicklung. Ansonsten ist Ebay tatsächlich die günstigere Variante. Ab und zu kaufe ich auch bei Ali oder TomTop. Bisher alles ganz hervorragend gelaufen. Mit Paypal Käuferschutz kann dann auch nicht mehr so viel passieren.
Frohes Fest!